Über mich Gala Tenöre Volker Bengl Produktionen Partner
Startseite Volker Bengl

Volker Bengl


Kontakt Impressum

Startenor Volker Bengl


Lieder der Heimat


Jeder Mensch trägt die Märchen und die Landschaften seiner Kindheit in sich, und die Lieder, die von Herzen kommen, die im Herzen bleiben und uns ein Leben lang begleiten. Vieles, was unbewusst in uns allen schwingt, ist Heimat – oder ein Nachhall von ihr. Diese Art von wunderschönen, alt vertrauten Melodien präsentiert Startenor Volker Bengl: Die schönsten Volks- u. Heimatlieder. Gemeinsam mit Andreas Lübke, der ihn am Flügel begleitet, lässt er die Zuschauer innehalten und diesen Melodien nachlauschen, aber auch jederzeit gerne mitsingen.

Bei Engagements am Staatstheater in Saarbrücken und am Staatstheater am Gärtnerplatz, München, verkörperte er zahlreiche große Opern- und Operettenrollen, Gastspiele führten ihn u.a. an die Dresdner Semper-Oper, die Volksoper Wien und an die Deutsche Oper Berlin. Bei über 800 Konzerten und Liederabenden bereiste er ganz Deutschland und die halbe Welt. Seine Medienpräsenz der letzten Jahre findet ihren Ausdruck in 150 TV-Sendungen („Carreras Gala“, „Melodien für Millionen“, „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ u.v.m.), einer starken Rundfunkpräsenz, sowie fünf Soloalben, die als CD auf dem Markt erhältlich sind.


„Erst nach zehn Zugaben durften sich die beiden von ihrem Publikum verabschieden …. Bei Volker Bengl singt das Herz mit. Er ist ein Künstler ohne Posen, vollkommen locker und natürlich präsentiert er sich seinen Zuhörern … Als stilistischer Globetrotter des Musiktheaters erreicht er jedermann und trifft immer ins Schwarze. Er liefert die klingende Breitbandmedizin für Alltagsmüde, die feinsinnig und mit viel Gefühl und Wohlklang unterhalten werden wollen.“ MANNHEIMER MORGEN